brownswiss.ch
 
Startseite
Programm
Anmeldung
Sponsoring
Teilnehmer
Organisation
Allg. Infos
Kontakt

Rückblick 3. Betriebsmeisterschaft von Wattwil

Revue 2006: Bürkli wiederholt Sieg  
29. Dezember 2006
Erschienen in: SchweizerBauer

Sieger Revue 2006Josef und Ueli Bürkli haben auch die 2. Brown-Swiss-Betriebsmeisterschaft in der Martkhalle Wattwil gewonnen. Zweiter wurde Lokalmattador Emil Zwingli vor Beat von Rickenbach, Steinerberg. Bürklis stellen mit Winkelried Amaranto Milena auch den Champion. Den Schöneutersieg holen Gislers Swiss Elite mit Gardan Rosina.

Nach einem hochstehenden Wettbewerb gewann der Betrieb von Josef und Ueli Bürkli aus Schachen LU den Betriebsmeistertitel überlegen, denn alle drei Bürkli-Kühe gewannen in ihrer Abteilung. Damit wurde wurde der Luzerner Zuchtbetrieb seiner Favoritenrolle vollumfänglich gerecht. Für Bürkli siegten die drei Topkühe Winkelried Amaranto Milena, Collection Carla und Denmark Denys.

 

Lokalmatador Emil ZwingliZwingli wieder Zweiter
Lokalmatador Emil Zwingli wurde auch heuer wieder Vize-Betriebsmeister. Zwingli Westgate Bona wurde Siegerin der Abteilung mit den ältesten Kühen. Mit dem zweiten Rang von Zwingli Rocknroll Raika und dem vierten Rang von Zwingli Zorbo Gerbera kann sich die Bilanz von Zwingli sehen lassen, nicht zuletzt, da alle Tiere aus der Zwinglizucht stammen. Weil die Revue auf der ganzen Linie ein Grosserfolg wurde, konnte sich der OK-Präsident Zwingli also gleich mehrfach freuen. Den dritten Rang in der Betriebswertung erreichte Beat von Rickenbach mit einem Abteilungssieg, einem zweiten und einem fünften Rang. Folgende Züchter belegten die weiteren Ränge: Hans Valär (4.), Georg Florin (5.), Thomas Kessler (6.), Wendelin Casutt (7.) und Gisler’s Swiss Elite, Isidor Seele und Tönet und Corsin Stuppan (alle 8.).

Bürklisieg auch im Einzel
Auch im Einzelwettbewerb trug Bürkli mit der Traumkuh Winkelried Amaranto Milena den Sieg davon. Bei ihr von einer Traumkuh mit Potenzial, jede Schau der Welt zu gewinnen, zu sprechen, ist nicht übertrieben. Die sehr harmonischen Übergänge von der Vor- über die Mittel und die Nachhand mit einem perfekt aufgesetzten Widerrist liessen nicht nur Richter Markus Zemp schwärmen. Auch der perfekte Knochenbau im Format sowie im Fundament überzeugte. Bis auf die um eine Spur zu weite Zitzenstellung vorne kann auch bei Euter und Zitzen kein Fehler erkannt werden. So gewann Milena beim Euterwettbewerb nicht von ungefähr die Ehrenerwähnung Mention Honorable (Drittplatzierte). Die Tochter der Schöneutersiegerin der Swiss Expo, Winkelried Playboy Perla, wird auch an der Swiss Expo wohl ein grosses Wort um den Gesamtsieg mitreden können. Milena trat diesen Herbst nach dem zweiten Kalb als Tagessiegerin der Jubiläumsausstellung 100 Jahre VZG Malters-Schachen erstmals gross in Erscheinung. Nur knapp hinter Milena belegte die viel Kapazität zeigende Häcki’s Top Jetway Camora aus dem Stall Hess Select, Dürnten ZH, den Reserve-Championtitel. Nachdem Camora unter anderem am Gotthard Open Mention Honorable und im letzten Jahr an der Revue auch Abteilungssiegerin wurde, gelang ihr nun ein weiterer Streich.
Die aus Österreich stammende Denmark Biene, nun im Betrieb von Beat von Rickenbach, Steinerberg SZ, holte mit ihrem milchbetonten Format, einem festen Euter und besten Beinen die Ehrenerwähnung (Mention Honorable). Entsprechend euphorisch war auch der Kommentar des souveränen Richters Markus Zemp zu den Siegerkühen. Zemp verstand es, bei seiner letzten nationalen Ausstellung als Richter nochmals positiv Stimmung zu machen.

Euter sind Weltklasse
Zuvor im Final der Schöneuterkonkurrenz platzierte Nationalrat Zemp sogar die Aussage, dass eine solche Qualität europaweit nur in der Schweiz zu sehen sei. In dieser beeindruckenden Euterkonkurrenz überzeugten die Kühe durchwegs mit ihren breit und hoch angesetzten, drüsigen Eutern, die zudem sehr lang und bestens in die Bauwand verwachsen sind. Einmal mehr wurde damit bestätigt, dass die Schweiz bezüglich Euter einfach Weltklasse ist. Eutersiegerin wurde die Siegerin der Abteilung drei, Gardan-Tochter Rosina vom Urner Zuchtbetrieb Gisler’s Swiss Elite in Bürglen. Das Euter ist einfach perfekt, Fehler sind keine auszumachen. Den Reservetitel gewann Jolahof’s Denmark Dunya-ET vom Lichtensteiner Zuchtbetrieb von Isidor Seele in Triesenberg. Der Entscheid im Euterwettbewerb war sehr knapp.
Neben den erwähnten Kühen ging es auch in den anderen einzelnen Abteilungen auf sehr hohem Niveau zu und her. So gewann in der Abteilung 2 die harmonische und mit einem drüsigen Euter bestückte Erstmelkkuh Zappo Ibara von Georg Florin, Serneus GR. In der Abteilung 4 gewann die Gotthard-Open-Siegerin 2006, Prelude Ice von Hans Valär, Jenaz GR, vor der bekannten Häcki’s Top Clu Fildra vom Gutsbetrieb Seeboden, Hausen am Albis ZH. Dass das Niveau in den einzelnen Abteilungen sehr hoch war, zeigt auch das Beispiel in der Abteilung sieben. Hier siegte Denmark Denys von Josef und Ueli Bürkli vor der diesjährigen Miss Olma, Vogue Viola von Josef Fässler, Weissbad, und der mehrfachen Abteilungssiegerin und bekannten Vogue-Tochter Hirta von Georg Florin.

Entsprechend der Teilnehmerliste durfte eine starke Revue erwartet werden, dass sie auf einem derart hohen Niveau abgehalten wird, überraschte aber doch viele. Es gab sogar viele Stimmen von namhaften Züchtern, die von der besten Braunviehschau im Jahr 2006 sprachen. Die perfekte Organisation und die gute Stimmung war noch das Tüpfchen aufs i.
(von www.schweizerbauer.ch)

Weitere Links:
Bildergalerie mit weiteren Bildern
Impressionen der Betriebsmeisterschaft
Auswertung der 2. Brown Swiss Betriebsmeisterschaften 2006

 

 

 

2. Brown Swiss Betriebsmeisterschaften - die Braunviehparty  
Herbst 2006

Am Donnerstag, 28. Dezember 2006, findet in Wattwil SG mit der 2. Brown Swiss Betriebsmeisterschaften die grosse Jahresabschluss-Schau statt. Nach dem Erfolg der 1. Auflage der nationalen Schweizer Betriebsmeisterschaft der Braunviehzüchter kommt es also erneut zur grossen Braunvieh-Abschlussparty in der Markthalle in Wattwil SG.
Richter wird Markus Zemp, Präsident des Schweizer Braunviehzuchtverbandes (SBZV), sein. Laut Nationalrat Zemp wird dies seine letzte grosse Ausstellung sein, bei er als Richter amtet. Als Ringman steht ihm der Jungzüchter-Präsident und Mitarbeiter des SBZV, Stefan Hodel, zur Seite. Neben der Ernennung des Schweizer Betriebsmeisters der Brown-Swiss-Rasse nach Rangpunktesystem wird neu ein Champion, ein Reserve Champion und eine Mention Honorable sowie ein Euter-Champion gewählt. Zusätzlich kann in jeder Abteilung ein Schöneutertitel gewonnen werden. Durch bauliche Massnahmen wird mehr Platz für die Zuschauer vorhanden sein und auch mehr Startplätze für neue Aussteller.
Nicht nur als Einzelbetrieb sondern auch als Züchtergemeinschaft (max. 2 Betriebe) kann man am Wettbewerb teilnehmen. Die Betriebs- oder Züchtergemeinschaft kann fünf Kühe für den Katalog melden, und schlussendlich mit drei Kühen ihrer Wahl zum Wettbewerb antreten. Vom 11. bis 15. September 2006 sind die Startplätze zu reservieren. Das Anmeldeverfahren für die Startplätze wird noch mitgeteilt.
Ein attraktives Programm mit Ehrung der Siegerinnen der Schausaison 2006 und Unterhaltung mit viel Stimmung wird auch dieses Jahr zahlreiche Gäste aus der ganzen Schweiz und dem Ausland nach Wattwil an die Brown Swiss Betriebsmeisterschaften-Party locken.
Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen wie das Reglement findet man unter der Adresse www.brownswiss.ch.
OK Brown Swiss Betriebsmeisterschaften

© brownswiss.ch    Webdesign by RightSight.ch